Es ist wichtig, euch darüber aufzuklären, dass es Unterschiede zwischen Zwingerpensionen und uns, als familiäre Betreuung, gibt.

Wir betreuen ausschließlich ohne Zwinger/ ohne räumliche Trennung, d. h. alle Fellnasen von groß bis klein, jung bis alt verbringen ihren Urlaub mit uns zusammen.

Intakte (unkastrierte Rüden) bringen ab der Geschlechtsreife hormonellen "Stress" in das Rudel. 

Dies hat zur Folge, dass die Rivalitäten zunehmen, der Fortpflanzungstrieb gesteigert wird und es werden in den Räumlichkeiten "Duftmarken" gesetzt (markiert). 

 

Bitte beachtet, dass diese Aufzählungen bei euch weitestgehend nicht erkenntlich sind  - ihr habt auch kein Rudel daheim (😉) und euer Hund ist meist nur mit euch als Herrchen und Frauchen zusammen.

Bei uns ist das natürlich eine ganz andere Welt! 

 

Wir legen sehr viel Wert auf ein ausgeglichenes Rudel. D.h. auf dem Tagesplan stehen: Lernen, Lehren, Spaß haben, Wasserspiele aber auch Ruhen. Die jungen Hunde sollen lernen, wie man sich gegenüber älteren Artgenossen verhält und gewisse Grenzen wahrt. 

Daher ist es auch nicht möglich, dem Fortpflanzungstrieb freien Lauf zu lassen.

 

Ein hoher Testosteronspiegel bringt sehr viel Unruhe mit sich und fördert Beißereien. Beachtet, dass dies hoher Stress für den Rüden ist, aber auch für die Hündin/oder einen kastrierten anderen Rüden, die/der quasi "Dauergehöckert" wird. 

 

Dadurch nehmen wir nur chipkastrierte (Hormonchip) oder kastrierte Rüden auf!